Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Tora
(873 words)

1. Begriff

Der Terminus T. (hebr.; »Weisung«) erlebte im Verlauf der jüd. Geistesgeschichte mehrfach Veränderungen. Im engeren Sinne bezeichnet er den ersten Teil der hebr. Bibel, die Fünf Bücher Mose. Im Zuge der Entwicklung der rabbinischen Theologie wurde er zum Begriff einer umfassenden Offenbarung an Moses am Sinai ausgeweitet, die sowohl die schriftliche T. (die Bibel) als auch die sog.…

Cite this page
Talabardon, Susanne, “Tora”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 13 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_366503>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲