Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Turnier
(953 words)

1. Kriegsvorbereitende Übung

T. (von lat. torno, »drehen«, »drechseln«) entstanden gegen Ende des 11. Jh.s in Nordfrankreich als Reaktion auf eine veränderte Kampftechnik: Reiter griffen in der Schlacht nun mit eingelegter Lanze aus dem vollen Galopp an. Diese neue Technik bedurfte des Trainings; dabei war die Grenze zwischen Schlachtgeschehen und T., das nicht selten während Belagerungen oder in Kampfpausen stattfand,…

Cite this page
Mallinckrodt, Rebekka von, “Turnier”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_368275>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲