Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Universitätsstadt
(922 words)

1. Grundlagen

Das alteurop. Universitäts-Wesen war seit seiner Entstehung ein urbanes Phänomen. Nur eine städt. Umgebung bot die notwendigen Voraussetzungen für die Existenz einer Universität (= Univ.): eine gewisse Infrastruktur mit Unterbringungs- und Versorgungsmöglichkeiten sowie ein bürgerlich-intellektuelles Milieu, das gelehrter Bildung gegenüber offenstand. Die Initiative zur Gründung von Univ. ging jedoch selten von einer Stadt selbst aus, sondern …

Cite this page
Veltjens-Rösch, Christin, “Universitätsstadt”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_370190>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲