Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Unternehmer
(2,220 words)

1. Begriff

Als U. wird gewöhnlich der Inhaber der höchsten Position innerhalb der hierarchisch organisierten Institution des Unternehmens bezeichnet. Seine Aufgabe besteht darin, Produktionsfaktoren bereitzustellen und innerhalb eines Unternehmens zu einer Produktionsfunktion zu kombinieren [17]; [10]. Insofern dies unter unsicheren Bedingungen geschieht, wurde im U.-Lohn eine Risi…

Cite this page
Gorißen, Stefan, “Unternehmer”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger (bis 2019), Georg Eckert, Ulrike Ludwig, Benjamin Steiner und Jörg Wesche. J.B. Metzler, Teil von Springer Nature. Copyright © Springer-Verlag GmbH, DE 2005-.. Consulted online on 19 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_370563>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲