Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Verstand
(2,265 words)

1. Begriff

V. (lat. intellectus, franz. entendement, engl. understanding) gehörte zum Kernvokabular der nzl. Philosophie und bezeichnete ein besonderes Erkenntnisvermögen des Menschen (Erkenntnistheorie). Seine Bedeutung erschließt sich im Verhältnis zum umfassenderen Terminus der Vernunft. Prägend für die wechselvolle Begriffsgeschichte des V. war die auf Platon und Aristo…

Cite this page
Kass, Rita, “Verstand”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_373703>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲