Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Veteran
(1,415 words)

1. Begriffsgeschichte

Der Begriff V. (von lat. vetus, »alt«; franz. vétéran) wurde schon in antiken Quellen speziell für den Bereich des Militärs verwendet. In der Röm. Republik galten neben altbewährten Soldaten (= Sd.) jene Bürger als veterani, die nach der Ableistung des Militärdienstes ehrenhaft aus dem Heer entlassen worden waren. Während der Prinzipatszeit und der Spätantike umfasste der V.-Begriff diejenigen Sd…

Cite this page
Roth, Florian, “Veteran”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_374272>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲