Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Westafrikanische Welt
(4,913 words)

1. Großregionen in der Frühen Neuzeit

1.1. Überblick

Die W. W. weist die wohl differenziertesten Entwicklungen der afrikan. Großregionen auf (Ostafrikanische Welt; Südafrikanische Welt; Zentralafrikanische Welt) und war in besonderer Weise durch ein weitverzweigtes innerafrikan. Netzwerk von Gesellschaften und Staaten gekennzeichnet, welches sich in West-Ost-Richtung…

Cite this page
Bley, Helmut, “Westafrikanische Welt”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_380980>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲