Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Wissensvisualisierung
(1,651 words)

1. Allgemein

Das Unterfangen, durch die Untersuchung und Bestimmung von grundlegenden Strukturen der Naturwiss. Erkenntnisse zu gewinnen, umfasste in der Nz. verschiedene Methoden der Aufdeckung von Mustern, die im Alltagsleben oft nur schwer oder gar nicht sichtbar sind. Solche Methoden waren u. a. die bildliche Darstellung (Zeichnung, Aquarell, Ölgemälde), Plastik (Holz- oder Wachsmodelle), Graphik (Kartierung…

Cite this page
Kusukawa, Sachiko, “Wissensvisualisierung”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_384204>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲