Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 21 of 212 |

Alterung von Papier
(220 words)

Gesamtheit der chemischen Vorgänge, welche die Eigenschaften von Papier, vor allem seine Festigkeit und seine Farbe (Vergilben) im Laufe der Zeit verändern. Der Ablauf der A. ist kompliziert und im einzelnen nicht aufgeklärt. Die wichtigsten Einzelvorgänge, die sich gegenseitig überlagern und beeinflussen, sind Oxidation, Hydrolyse und Vernetzung, wobei erstere am Anfang steht und in gewissem Sinn und Maß Voraussetzung für die letzteren ist. Wesentlich für die A. ist die Zusammensetzung des Papiers. Je höher der Anteil an hochmolekularen Zellstoffen (Alpha-Cellulose), je g…

Cite this page
H. Bansa, “Alterung von Papier”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 25 July 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862_lgbo_COM_010472>
First published online: 2016



▲   Back to top   ▲