Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 131 of 441 |

Behmer, Marcus Michael Douglas
(213 words)

*1. 10. 1879 in Weimar, †16. 9. 1958 in Berlin. Deutscher Zeichner, Radierer u. Buchkünstler. Vorkämpfer für die Erneuerung der dt. Buchkunst. Begann schon als 19jähriger mit seltsamen Zeichnungen im «Simplicissimus» und war zwei Jahre später der Lieblingszeichner in O. J. Bierbaums «Insel». B. stand zunächst unter dem Einfluß Beardsleys, später entwickelte sich sein Stil selbständiger und übertraf im Gesellschaftskritischen und Morbiden sein Vorbild erheblich. Beim Illustrieren bevorzugte er phantastische Themen und Gestalten. Auch realeren T…

Cite this page
H. Wendland, “Behmer, Marcus Michael Douglas”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 21 July 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_020379>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲