Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 245 of 509 |

Kupfertitel
(411 words)

ist ein ganz oder überwiegend in Kupferstich ausgeführtes Titelbl.; er war bis ins 18.Jh. hinein bes. beliebt und stellt eine Spielart des Bildertitels dar. Wurden die Titelangaben (Verf., Sachtitel, Erscheinungsvermerk usw.) typographisch gesetzt, konnte der K. mehrfach verwendet werden. Ganz als Kupferstich ausgeführte K. waren dagegen immer nur für ein einzelnes Werk bestimmt, sie haben daher auch häufig im Bilderschmuck Anspielungen und Hinweise auf den Inhalt. Wurde zu einem typographisch gesetzten Titelblatt nu…

Cite this page
S. Corsten, “Kupfertitel”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 04 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_111120>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲