Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access

Luxeuil
(487 words)

ehemalige Benediktinerabtei (Patrozinium St. Peter) in der nördlichen Franche–Comté am Westabhang der Vogesen. L. wurde um 590 vom heiligen Columban gegründet, verlor aber schon bald nach der Exilierung des Gründers (610) weitgehend seine von diesem vermittelte iroschottische Prägung und wurde — bes. seit unter Abt Walbert (629—670) starker benediktinischer Einfluß aufkam — zur eng dem königlichen Hof verbundenen „Pflanzstätte" für den Episkopat, aus dem zahlreiche fränkische Bischöfe einer neue…

Cite this page
H. Finger, “Luxeuil”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 24 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_121184>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲