Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 60 of 515 |

Redman, Robert
(131 words)

(† 1540), engl. Drucker, wirkte ab 1523 in London. Als sein erster Druck gilt Anthony Fitzherberts «Diversité de courtz», als sein zweiter ist eine Ausgabe der «Magna Charta» belegt. Die Mehrzahl der etwa 90 Drucke seiner Offizin sind juristische Schriften. R. scheint sein Gewerbe im selben Haus begonnen zu haben, das zuvor Richard Pynson bewohnt hatte. Er verwendete auch dessen Druckerzeichen, den St. Georg, was Pynson zu heftigen Äußerungen gegen ihn veranlaßte. 1530 übernahm R. Pynsons Werkstatt. Nach R.s Tod führte seine Witwe Elizabeth den Betrieb einige Jahre fort.

Bibl…

Cite this page
G. Gabel, “Redman, Robert”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 27 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_180233>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲