Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 232 of 509 |

Saspach, Konrad
(224 words)

Bürger von Straßburg und Zeuge im 1439 vor dem Großen Rat verhandelten Prozeß der Brüder Dritzehn gegen Johannes Gutenberg. Der in der Kremergasse wohnende Handwerker (Schreiner oder Drechsler?) sagte aus, daß er für Gutenberg eine Presse gebaut habe. Er scheint darüber hinaus mit dem Projekt, das Gutenberg und seine Genossen betrieben, vertraut gewesen zu sein. Andreas Heilmann beauftragte nämlich S., aus der im Haus des verstorbenen Andreas Dritzehn befindlichen Presse gewisse «Stücke» herauszunehmen, damit niemand erkennen könne, woran man gearbeitet habe. Als S. am 26. 12…

Cite this page
S. Corsten, “Saspach, Konrad”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 02 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_190243>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲