Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 151 of 549 |

Schroderus, Ericus Benedicti
(130 words)

* ca. 1575 in Nykö-ping, †1647 ebd., schwed. Ãœbers. und Buchdrucker, 1612 zum «Translator Regius» bestellt. Seine Ãœbers. von gewichtigen europäischen, bes. historischen und theologischen Werken waren für Kultur und Bildung in Schweden von erheblicher Bedeutung. Um seine Tätigkeit zu fördern, wurde es ihm 1630 erlaubt, eine eigene Druckerei einzurichten; zugleich vertraute ihm König Gustav Adolf die Aufsicht über alle Stockholmer Drucke an. S. war kein gelernter Buchdrucker, die Druckerei wurde von Faktoren geleitet, unter denen Amund Grefwe ( Göteborg) der bek…

Cite this page
T. Nielsen, “Schroderus, Ericus Benedicti”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 20 July 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_190814>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲