Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 32 of 515 |

Scolar, John
(114 words)

engl. Drucker, der für die Jahre 1517 bis 1518 als zweiter Drucker in a Oxford belegt ist, wo er fünf Drucke fertigstellte. Als erstes Werk brachte S. im Dezember 1517 Walter Burleys «Tractatus expositorius super libros posteriores Aristotelis» heraus. Seine Verbin-dung zur Univ. läßt der Eintrag «cum privilegio» vermuten, zudem benutzte S. das Wappen der Univ. als seine Druckermarke. Anschließend scheint er Oxford verlassen zu haben. 1528 hat S. in Abingdon für die dortige Abtei noch ein «Breviary» herausgebracht.

Bibliography

Plomer, H. R.: A short history of English…

Cite this page
G. Gabel, “Scolar, John”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 22 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_190980>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲