Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 40 of 494 |

SWA-Verlag (SWA = Abk. für «Sovetskaja voennaja adminstracija»)
(185 words)

wurde im Oktober 1945 von der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland gegr. und nahm Ende 1945 seine Tätigkeit auf. Im Frühsommer 1946 siedelte der Verlag nach Leipzig um; im Impressum aller Verlagswerke wurde aber immer Berlin als Verlagsort angegeben. Im Zuge der russ. Kulturpolitik umfaßte die Verlagsproduktion die «Klassiker» des Marxismus-Leninismus, Lit. über die Sowjetunion, russ. Lit., Biographien, Wb. und Sprachlehrgänge, Jugendbücher und Musikalien. Das meistverkaufte Buch war di…

Cite this page
K. Gutzmer, “SWA-Verlag (SWA = Abk. für «Sovetskaja voennaja adminstracija»)”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 11 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_192353>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲