Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access
Search Results: | 180 of 515 |

Versailles
(223 words)

Stadt im südwestlichen Vorortbereich von Paris; Bischofssitz, Universität.

StB. Die StB ging aus der Bücherslg. derÉsub:cole Centrale für das Département Seine-et-Oise hervor, in der die konfiszierten Bestände adeliger und kirchlicher Besitztümer zusammengefaßt waren. Das Depot war vielfa-chen Plünderungen ausgesetzt, so daß ehemals Versailler Bücher heute in einer größeren Zahl in franz. Provinzbibl.en zu finden sind. 1803 ging dieses Konvolut in die Obhut der Gemeinde V. über. Die Bibl. wurde in einem Gebäud…

Cite this page
G. Gabel, “Versailles”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 15 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_220353>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲