Lexikon des gesamten Buchwesens Online

Get access

Yellow Book, The
(175 words)

war eine Literatur- und Kunstzeitschrift, die in London von Elkin Mathews hrsg. und von John Lane verlegt wurde. Mitbegründer und künstlerischer Formgeber war Aubrey Beardsley, der seine linearen Zeichnungen als Ill. beisteuerte. Die an japanischen Vorbildern orientierten, mit verschlungenen flora-len Ornamenten dekorierten Zeichnungen hatten gro-ßen Einfluß auf den Jugendstil in Deutschland. Oscar Wilde erwähnt in seinem Roman «Das Bildnis des Dorian Gray» ein «yellow Book», das eine «verderbende Wirkung» habe. Gemeint war ein franz. Roman, …

Cite this page
H. Wendland, “Yellow Book, The”, in: Lexikon des gesamten Buchwesens Online. Consulted online on 16 October 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/9789004337862__COM_250008>
First published online: 2017
First print edition: ISBN: 9783777214122, 2014



▲   Back to top   ▲