Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Alemano
(214 words)

[English Version]

Alemano, Jochanan ben Isaak (ca.1435 wahrscheinlich Florenz – ca.1504), war einer der bedeutendsten Kabbalisten, Philosophen und Lehrer in der jüd. Gemeinde Italiens in der 2. Hälfte des 15.Jh. Seinem Zeitgenossen Pico della Mirandola war er ein bedeutendes Vorbild hinsichtlich der Kabbala und hatte dadurch einen bedeutenden Einfluß auf die Entwicklung der christl. Kabbala seiner Zeit. Er wuchs in Florenz auf, wo er die meiste Zeit seines Lebens verbrachte, lebte jedoch auch in Mantua und anderen Städten. Gedruckt li…

Cite this page
Dan, J., “Alemano”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 07 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_00383>



▲   Back to top   ▲