Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Alexander Jannai
(153 words)

[English Version]

(Jonathan, 103–76 v.Chr.). Hasmonäischer König von Judäa und Hoherpriester, Sohn Hyrkans I. Nachdem er zu Beginn seiner Herrschaft die Invasion Palästinas durch Kleopatra III. und Ptolemaios IX. Lathyrus erfolgreich überstanden hatte, führte A. – die Königreiche der Ptolemäer und der Seleukiden waren geschwächt und Rom noch weit weg (so Tacitus, Historiae 5.8.3) – ehrgeizige Feldzüge zur Erweiterung der Grenzen des hasmonäischen Reiches durch. Die 80er Jahre v.Chr. sahen einen langen Bürgerkrieg, in dem A.s Parteinahme für die Saduzzäer eine Rolle spie…

Cite this page
Schwartz, D.R., “Alexander Jannai”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 20 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_00394>



▲   Back to top   ▲