Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Amos/Amosbuch
(1,185 words)

[English Version]

Amos (A.) steht am wichtigsten Einschnitt der Geschichte der atl. Prophetie (jüd. Tradition: »frühere«/»spätere Propheten«). Erstmalig werden die Worte eines Propheten systematisch gesammelt und in Buchform überliefert. Erstmals wird dem Gottesvolk als ganzem sein »Ende« angesagt (8,2). Nicht zufällig wirkt A. stark traditionsbildend auf seine Nachfolger.

I. Zeit und Person A. ist nur kurz als Prophet aufgetreten (vgl. »zwei Jahre vor dem Erdbeben« in der ältesten Überschrift), und zwar im letzten Teil der langen Herrschaft Jerobeams II. (787–747 v.Chr…

Cite this page
Jeremias, J., “Amos/Amosbuch”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_00607>



▲   Back to top   ▲