Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Antiochus
(147 words)

[English Version]

von Askalon (ca.130 – ca.68 v.Chr.), Akademiker, Schüler Philos von Larissa, mit dem er spätestens i.J. 87 brach. 79/78 v.Chr. hörte Cicero ihn in Athen; zeitweilig reiste A. mit Lucullus. Die Quellen erwähnen vier Schriften des A. Warum er sich von Philo, dessen Skepsis er lange unterstützt hatte, trennte und stoisches Gedankengut aufnahm, ist unklar. Er verstand sich weiterhin als Akademiker und versuchte, Platos alte Akademie neu zu beleben. Dazu erklärte er, die drei großen Philosophenschulen Akademie, Peripatos und Stoa hätten gleichermaßen die Philo…

Cite this page
Hülser, K., “Antiochus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_00818>



▲   Back to top   ▲