Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Apollonius
(386 words)

[English Version]

von Tyana. Nach Angaben des Philostratus wurde A. zu Beginn der christl. Zeitrechnung in Tyana in Kappadozien geboren und lebte bis zur Regierungszeit des Nerva (96–98 n.Chr.). Seine Zeugung und Geburt tragen wunderbare Züge. Nach Abschluß seiner Studien wurde er asketischer Philosoph in der Tradition des Pythagoras. Er sagte die Zukunft voraus und vollbrachte andere Wundertaten. Er reiste nach Mesopotamien, Persien, Indien und Ägypten. Obwohl er Tieropfer ablehnte, führte er an vielen Tempeln vergessene Riten wieder ein. Er ermahnte Kaiser (Nero und Domitian)…

Cite this page
Collins, A.Y., “Apollonius”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_00894>



▲   Back to top   ▲