Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Atheismusstreit
(281 words)

[English Version]

.Der A. zählt zu den philos.-theol. Auseinandersetzungen in der Frühphase des Dt. Idealismus, – ein Streit, welcher weniger durch den ihm eigenen religionsphilos. Gehalt als durch die polit. Folgen, die er zeitigte, hervorgetreten ist. Den unmittelbaren Anlaß für diese in den Jahren 1798/99 an der Universität Jena ausgetragene Kontroverse gab Friedrich Karl Forbergs Artikel »Entwicklung des Begriffs der Religion«, den J.G.Fichte in dem gemeinsam mit F.J.Niethammer herausgegebenen »Kritischen Journal« veröffentlichte und zudem mit dem eigenen B…

Cite this page
Hühn, L., “Atheismusstreit”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01223>



▲   Back to top   ▲