Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Barnabas (Josef Barnabas)
(220 words)

[English Version]

. Urchristl. Missionar jüd. Herkunft, von Paulus viermal, im Kol einmal, häufig aber im 1. Teil der Apg erwähnt. Da Paulus ihn stets ohne nähere Erläuterung nennt, war er den Gemeinden offenbar bekannt. Nach Gal 2,1.9 war B. mit Paulus an der Missionsvereinbarung des »Apostelkonzils« beteiligt (vgl. Apg 15,2.12). Der Unterhaltsverzicht (1Kor 9,6) zeigt eine Nähe in der missionarischen Praxis. Nach dem Streit in Antiochien, bei dem sich B. auf die Seite des Petrus stellte (Gal 2,11 – 14), kam es zur Trennung (vgl. Apg 15,3…

Cite this page
Lindemann, A., “Barnabas (Josef Barnabas)”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01509>



▲   Back to top   ▲