Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bayle
(211 words)

[English Version]

Bayle, Pierre (18.11.1647 Le Carla, Languedoc – 28.12.1706 Rotterdam), entstammte einem ref. Pfarrhaus, trat als junger Mann für kurze Zeit zum Katholizismus über und mußte nach seiner Rekonvertierung Frankreich verlassen. In Genf studierte er Theol. und vertiefte seine Kenntnisse der Philos. R.Descartes'. Er riskierte die Rückkehr nach Frankreich und lehrte Philos. an der ref. Akademie von Sedan. Nach der Aufhebung der Akademie 1681 ging er an das Gymnasium illustre in Rotterdam. Infolge eines Streits unter den Réfug…

Cite this page
Kronauer, U., “Bayle”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01602>



▲   Back to top   ▲