Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Belaja Krinica,
(96 words)

[English Version]

Altgläubigensiedlung in der Bukowina, wurde durch die dort 1846 von Metropolit Ambrosios von Sarajevo nach seinem Übertritt vollzogene erste altgläubige Bischofsweihe ein Mittelpunkt des am Priesteramt festhaltenden Teils des Altgläubigentums (Altgläubige, russ.), dessen Gemeinden sich seitdem unter der »Hierarchie der Übereinkunft von B.« wissen. Die danach durch Spenden reicher Altgläubiger aus Rußland ausgebauten Anlagen waren in sowjetischer Zeit völlig verfallen, wurden aber seit 1986 wiederhergestellt. 1…

Cite this page
Hauptmann, P., “Belaja Krinica,”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 03 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01716>



▲   Back to top   ▲