Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Beth Din
(155 words)

[English Version]

(»Haus des Gerichts«), in rabb. Quellen der jüd. Gerichtshof. Diese Rechtsinstitution hat in der jüd. Geschichte viele Wandlungen durchgemacht, die gesellschaftliche, kulturelle und rel. Strömungen in der jüd. Gesellschaft spiegeln. Mose fungierte als Schiedsmann und ernannte später Richter in einer hierarchischen Ordnung. Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels im Jahr 70 n.Chr. wurde das B. von Jochanan Ben Zakkai in Javne ein kulturelles und polit. Zentrum, das den großen Sanhedrin ablöste. Im MA wurde das B. einer der Grundpfeiler jüd. Autonom…

Cite this page
Caplan, K., “Beth Din”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01882>



▲   Back to top   ▲