Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bethel-Mission.
(254 words)

[English Version]

Im Zuge der Euphorie über den Beginn der kolonialen Eroberungen Deutschlands in Afrika und in der Südsee wurde 1886 von missionarisch interessierten Kreisen um den Abenteurer Carl Peters die »Ev. Missionsgesellschaft für Dt.-Ostafrika« (EMDOA) gegründet, die deshalb anfangs häufig als Ableger der Dt.-Ostafrikanischen Gesellschaft angesehen wurde. War kirchl. und missionarische Beeinflussung der EMDOA zunächst gering, änderte sich dies um 1890 durch das Eingreifen von F.v.Bodelschwingh, der großen Einfluß auf die Leitung der Gesellschaft gewan…

Cite this page
Heyden, U. van der, “Bethel-Mission.”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01892>



▲   Back to top   ▲