Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bethlehem
(461 words)

[English Version]

(»Brothausen«), 10 km südlich von Jerusalem an der Wasserscheide des judäischen Berglandes gelegen. B. erstreckt sich auf einem Sporn, an den sich nach Osten hin eine fruchtbare Ebene anschließt. Der Name weist auf landwirtschaftliche Nutzung hin (Ackerbau und Kleintierhaltung). Die Ableitung des Namens B. von der Göttin Laḥamu ist zurückzuweisen. Zwar belegen Funde schon eine Ansiedlung in prähist. Zeit sowie in der Steinzeit, doch hist. ist B. erst in der mittleren E-Zeit durch atl. (Heimat Davids), wenn auch teilweise legendarische Berichte (Rachel und Rut…

Cite this page
Bloedhorn, H., “Bethlehem”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 17 June 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_01895>



▲   Back to top   ▲