Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bittgang
(253 words)

[English Version]

I. Katholisch Die stadtröm. Kirche übernahm vermutlich im 4.Jh. eine am 25.4. zu Ehren der gefürchteten Gottheit des Getreidebrandes, Rubigo, gehaltene vorchrist. Flurprozession, die unter Gregor I. weiter ausgestaltet wurde. Ziel war St. Peter, wo die Eucharistie gefeiert wurde. Den Namen »Litania maior« erhielt dieser B. später von der dabei gesungenen Litanei. Während er sich über Rom hinaus verbreitete, wurden die um 470 von Bf. Mamertus von Vienne wegen einer Notlage angeordneten, 511 für ganz Gall…

Cite this page
Kaczynski, R. and Felmy, K.C., “Bittgang”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 17 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_02110>



▲   Back to top   ▲