Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bochart
(158 words)

[English Version]

Bochart, Samuel (30.5.1599 Rouen – 16.5.1667 Caen), studierte Philos. in Sedan und Theol. in Saumur sowie in Leiden, wo er sich dem Arabischen widmete. Seit 1625 war er Pastor in Caen. Seine Disputation mit dem Jesuiten François Véron (22.9. – 3.10.1628) und die Publizierung der Akten machten ihn bekannt, mehr noch die Veröffentlichung seiner Geographia sacra. Eine Einladung an den Hof Christines von Schweden gab ihm 1652 die Möglichkeit, die arab. Manuskripte der königlichen Bibliothek für sein Hierozoicon auszuwerten. 1661 stand er in …

Cite this page
Dingel, I., “Bochart”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 06 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02171>



▲   Back to top   ▲