Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bosra
(136 words)

[English Version]

(Edom). Nach Am 1,12; Jer 49,13. 22; Jes 34,6; 63,1 die Hauptstadt Edoms (Gen 36,33 bezieht sich wohl auf Bosra in Syrien), mit Buṣērā in Südjordanien (Palestine-Grid 2077.0170) zu identifizieren. Nach den Grabungen von M.Bennett wurde B. unter ass. kulturellen Einfluß Ende des 8. oder Anfang des 7. Jh. v.Chr. gegründet und in der Perserzeit aufgelassen, nachdem sie 552 vom neubab. König Nabonid erobert worden war. B. war nicht nur die Hauptstadt, sondern die einzige überhaupt als »Stadt« zu bezeichnende Siedlung Edoms.

Bibliography

A.K.Grayson,…

Cite this page
Knauf, E.A., “Bosra”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 03 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02281>



▲   Back to top   ▲