Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bourget
(138 words)

[English Version]

Bourget, Ignace (30.10.1799 Saint-Joseph, Kanada – 8.6.1885 Sault-au-Récollet, Quebec), zweiter röm.-kath. Bf. von Montreal. Als B. 1840 Bf. von Montreal wurde, hatte er sich bereits als tatkräftiger Diözesanverwalter und unermüdlicher Anwerber von Nonnen, Mönchen und Priestern aus Europa hervorgetan. Als Bf. gründete er Wohltätigkeitsinstitutionen, viele Schulen, Dutzende neuer Gemeinden und mehrere Andachtszentren. Er war überzeugter Ultramontanist (Ultramontanismus) und sträubte sich gegen Versuche, die traditionelle kath. Frömmi…

Cite this page
Noll, M.A., “Bourget”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 22 October 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02660>



▲   Back to top   ▲