Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bradley
(141 words)

[English Version]

Bradley, Francis Herbert (30.1.1846 London – 18.9.1924 Oxford), verbrachte sein Arbeitsleben als Fellow am Merton College in Oxford. B. war einer der wichtigsten Vertreter des Absoluten Idealismus in der engl. Philos. des späten 19. und frühen 20.Jh. Seine Ideen wurden zur Zielscheibe für die aufkommende analytische Schule von G.E.Moore and B.Russell. Er schrieb umfangreiche Werke über Logik, Erkenntnistheorie, Ethik und Metaphysik. B. lehrte, daß alle endliche Wirklichkeit selbstwidersprüchlich und im Vergleich zum Absoluten …

Cite this page
Byrne, P., “Bradley”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 26 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02309>



▲   Back to top   ▲