Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Britannien
(250 words)

[English Version]

(Altbritische Kirche). Das Christentum erreichte B., als es noch röm. Provinz war, vielleicht im 2.Jh. Im 4.Jh. hatte die brit. Kirche einen Märtyrer: Alban, über den wir wenig wissen. Die Lebensläufe des Fastidius und Pelagius zeugen von der wachsenden Lebendigkeit dieser Kirche. Pelagius kam um 400 nach Rom. Damals besaß die brit. Kirche einen Episkopat; aber es gibt keine Anzeichen für eine Pfarreiorganisation oder dafür, daß die Mehrheit der Einwohner Christen waren. Im späten 4. und frühen 5.Jh. war B. das Z…

Cite this page
Johnston, E., “Britannien”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02387>



▲   Back to top   ▲