Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Buber
(89 words)

[English Version]

, Salomon (2.2.1827 Lemberg – 18.12.1906 ebd.), einer der bedeutendsten Erforscher des jüd. Midrash und der Haggada im 19.Jh., Sproß einer berühmten Rabbinerfamilie, lebte als orth. Jude, führte den Titel »Kaiserlicher Rat« und gab erstmalig mit wiss. Akribie erarbeitete Texte einer langen Reihe von Midrashwerken heraus, darunter auch solcher, die vorher nie gedruckt worden waren, wodurch er die Midrash-Forschung auf eine feste philol. Grundlage stellte. Darüber hinaus rekonstruierte er nur frgm. überlieferte Texte und rezensierte viele Midrashausg.

Cite this page
Amir, Y., “Buber”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 09 December 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02461>



▲   Back to top   ▲