Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Bucharev
(149 words)

[English Version]

Bucharev, Aleksandr (1824–1871), einer der prominentesten orth. Theologen der Reformära Alexanders II., wurde 1846 Mönch mit dem Namen Feodor und lehrte als Prof. für Bibelwiss. und Dogmatik an den Geistl. Akademien Moskau und Kazan'. 1848 erregte er öfftl. Aufmerksamkeit, als er in »Drei Briefen« an N.Gogol' dessen Hinwendung zur orth. Tradition unterstützte. 1860 erschien seine kontrovers diskutierte Schrift »Über die Orthodoxie in ihrer Beziehung zur Gegenwart«. Sein hier ausgedrücktes Bestreben, den Dualismus zw. chris…

Cite this page
Oswalt, J., “Bucharev”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 August 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02470>



▲   Back to top   ▲