Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Cassiodor
(291 words)

[English Version]

Cassiodor, Flavius Magnus Aurelius Senator (ca.485 – ca.588) wurde in Squillace (Kalabrien) geboren. Sein Leben läßt sich in zwei Perioden einteilen: die erste wurde bestimmt von einem lebhaften polit. Engagement während der Gotenherrschaft, das ihn in höchste Ämter brachte (Quaestor, Consul und magister officiorum unter Theoderich, praefectus praetorio unter Athalarich); in der zweiten, beginnend mit seinem Rückzug aus der aktiven Politik um 537 und der Rückkehr in seine Heimat, widmete er sich dem Studium und der Meditati…

Cite this page
Curti, C., “Cassiodor”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 16 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02784>



▲   Back to top   ▲