Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Chakkarai Chetty
(277 words)

[English Version]

Chakkarai Chetty, Vengal (17.1.1880 Madras – 14.6.1958 ebd.), stammte aus einer angesehenen Chettiar-Familie und wurde als Hindu erzogen. Am Madras Christian College graduierte er in Philos.; in dieser Zeit wurde er Christ (Taufe 22.2.1903). Zunächst arbeitete Ch. als Lehrer, studierte aber gleichzeitig Jura und wirkte 1909–1912 als Anwalt. 1913 schloß er sich der Arbeit der Dänischen Mission unter gebildeten Hindus an. Im selben Jahr gründete er mit seinem Schwager Pandipeddi Chenchiah u.a. den Christo Samaj, eine Vereinigung krit.…

Cite this page
Ludwig, F., “Chakkarai Chetty”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 04 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_02815>



▲   Back to top   ▲