Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Clemens VII.,
(275 words)

[English Version]

Papst 19.11.1523–25.9.1534 (Guilio de' Medici, geb. 26.5.1478 Florenz). Als Mitglied der angesehensten Florentiner Familie besaß er hervorragende Aufstiegschancen, die aber durch seine uneheliche Geburt gemindert wurden. Dennoch wurde er 1513 Erzbf. von Florenz. Sein Vetter Leo X. machte ihn 1513 zum Kardinal und 1517 zum Vizekanzler. Er galt bald als Parteigänger Karls V., suchte aber auch früh Kontakt zu Franz I. von Frankreich. Zw. beiden schwankte er während seines Pontifikates. Sein Bündnis mit den Antihabsburgern endete 15…

Cite this page
Müller, G., “Clemens VII.,”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 24 January 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03095>



▲   Back to top   ▲