Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Clemens von Alexandrien (ca.150–215 n.Chr.)
(779 words)

[English Version]

I. Leben Über Titus Flavius Clemens, nach der Stadt, in der er als christl. Philosoph und Lehrer wirkte, Clemens von Alexandrien genannt, ist wenig bekannt. Geb. wurde er möglicherweise in Athen in einem nichtchristl. Elternhaus. Bevor er nach Alexandrien kam, unternahm er Reisen auf der Suche nach Mentoren, aber der einzige Lehrer, den er namentlich erwähnt, ist Pantaenus. Nach Eus. h.e. V 10,1; VI 6,1/13,1 war Pantaenus Leiter einer »Schule des geistl. Wissens« in Alexandrien und C. sein Nachfolger. C. verließ Alexandrien 202/3, mögl…

Cite this page
Hoek, A. van den, “Clemens von Alexandrien (ca.150–215 n.Chr.)”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_COM_03096>



▲   Back to top   ▲