Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Clericus
(232 words)

[English Version]

(Le Clerc) Johannes (Jean; 29.3.1657 Genf – 8.1.1736 Amsterdam). Als ref. Theologe in Genf ausgebildet, wurde er wegen seiner abweichenden Meinungen (vgl. z.B. seine Epistulae theologicae, 1679) von seiten der ref. Orthodoxie (: II., 2., b) andauernd bedrängt. 1684 erhielt er am remonstrantischen Seminar in Amsterdam durch Fürsprache von Ph.v.Limborch neben diesem die Professur für die nicht-theol. Fächer. Im Sinne des H.Grotius, dessen Schrift »De veritate religionis christianae« er neu herausgab (1709), befürwortete er die grammatis…

Cite this page
Groot, A. de, “Clericus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 25 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03101>



▲   Back to top   ▲