Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Coccejus
(304 words)

[English Version]

(Coch), Johannes (9.8.1603 Bremen – 5.11.1669 Leiden). 1630 wurde er Prof. in Bremen (Philologia sacra), 1636 in Franeker (Hebr.; 1643 Theol.) und 1650 in Leiden (Theol.). Als Student hatte er von M.Martini (Bremen) ein bleibendes Interesse für die jüd. und die isl. Rel., von S.Amama (Franeker) eine gründliche Schulung in den bibl. Sprachen erhalten. Seine Arbeit zur Kommentierung fast aller Bibelbücher und zur Vorbereitung seines großen »Lexicon et commentarius sermonis hebraici et chaldaici V.T.« (1669) steht in engem …

Cite this page
Groot, A. de, “Coccejus”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 21 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03111>



▲   Back to top   ▲