Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Coffin,
(172 words)

[English Version]

Henry Sloane (5.1.1877 New York City – 25.11.1954 Lakeville, CT), führender prot. Pädagoge und Ökumeniker in den USA während der ersten Hälfte des 20.Jh. Nach seiner Ausbildung in Yale, Edinburgh, Marburg und am Union Theological Seminary (NY) wurde C. Pfarrer der Presbyterianischen Kirche in New York. Kurz darauf bekam er zusätzlich einen Ruf zum Prof. am Union Theological Seminar, dessen Präsident er 1926 wurde (bis 1945). C. war ein früher Verfechter des »Social Gospel« und ein Führer der liberalen Kräfte bei den Auseinandersetzungen zw. Fundamen…

Cite this page
Noll, M.A., “Coffin,”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 06 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03126>



▲   Back to top   ▲