Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Comte,
(415 words)

[English Version]

Isidore Auguste Marie François Xavier   (19.1.1798 Montpellier – 5.7.1857 Paris), franz. Philosoph und Soziologe, arbeitete als Sekretär von C.H.de Saint-Simon und als Examensrepetitor am Polytechnikum in Paris und wirkte v.a. durch seine öfftl. Vorträge. C. ist der Begründer der modernen Soziologie, die ihm Namen und syst. Begründung verdankt, und zählt neben J.S.Mill zu den Hauptvertretern des Positivismus. Mit seiner Lehre steht er in der Tradition des von Saint-Simon begründeten rel. Sozialismus. Den Prinzipien der Franz. Revolution verpflichtet, …

Cite this page
Zenkert, G., “Comte,”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 18 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03182>



▲   Back to top   ▲