Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Coughlin
(127 words)

[English Version]

Coughlin, Charles Edwards (25.10.1891 Hamilton, Ontario – 27.10.1979 Bloomfield Hills, MI), Rundfunkpionier, 1916 zum kath. Priester geweiht. Um Geld für eine neue Aufgabe in der Pfarrei von Royal Oak, MI, zu sammeln, ging er zum Rundfunk. Seine ersten Sendungen waren rein rel. Natur, aber nach dem Börsenkrach von 1929 fügte er auch polit. Komm. hinzu. Im Jahre 1936 gründete er die National Union for Social Justice und verbündete sich mit Antisemiten wie Gerald L.K.Smith zu Angriffen auf öfftl. Persönlichkeiten,…

Cite this page
Noll, M.A., “Coughlin”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 27 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03254>



▲   Back to top   ▲