Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Cyrill
(414 words)

[English Version]

von Jerusalem (ca.313–386/387) war Bf. von Jerusalem und in dieser Funktion maßgeblich am Ausbau der »hl. Stätten« und des Kirchenjahres beteiligt. Sein Lebensweg war geprägt von den trinitätstheol. Streitigkeiten (Arius), entscheidend aber ist sein Beitrag zur Unterweisung der Taufbewerber in reichskirchl. Zeit. – C. wurde 348 durch Acacius von Caesarea als Bf. eingesetzt. Dieser hoffte, in ihm einen homöischen (Homöer) Bundesgenossen zu haben. Wahrscheinlich im gleichen Jahr hielt C. in der Fastenzeit in der Jerusalemer Anastasis 18 Ka…

Cite this page
Röwekamp, G., “Cyrill”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 29 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03323>



▲   Back to top   ▲