Religion in Geschichte und Gegenwart

Get access

Delmedigo
(171 words)

[English Version]

Delmedigo, Elijahu (1460 Kandia, heute Heraklion, Kreta – 1497 ebd.). Ein rationalistischer Philosoph, der die Renaissancekultur durch seine Übersetzungen zahlreicher Werke des Averroes ins Lat. beeinflußte. Dazu zählt auch dessen Komm. zu Platos Staat und seine Fragen zur Logik des Aristoteles. D. war Leiter der Talmudakademie von Padua und gehörte später zum Kreis der platonischen Humanisten in Florenz. Er war einer der Lehrer von G.Pico della Mirandola und wanderte mehrmals von Kreta nach Italien. Seine bekannteste philos. Schrift ist »Bec…

Cite this page
Dan, J., “Delmedigo”, in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Consulted online on 08 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2405-8262_rgg4_SIM_03513>



▲   Back to top   ▲